FRITZ!Box: Push Service
[ab Firmware xx.04.86]
Mit dem Push Service, kann die FRITZ!Box wichtige Informationen, per E-Mail versenden.
Der Push Service wird auch von anderen Optionen der FRITZ!Box benötigt, wie zum Beispiel dem Anrufbeantworter, oder
dem internen Faxgerät.
Für die Einrichtung des Push Services benötigt man die SMTP-Server-Daten einer bestehenden E-Mail Adresse.
Benötigt wird der SMTP-Servername, der SMTP-Benutzername und das dazugehörige SMTP-Passwort.
Übersicht
Einrichtung
Fehler
Einrichtung
Den Browser (z.B. Firefox, Chrome, Edge) starten und als IP-Adresse
http://192.168.178.1 eingeben.
(1)
>
System >
Push Service
(2)
1) Häkchen setzen, zur Aktivierung des Push Services.
2) Auswahl, in welchen Abständen die Status-E-Mail versendet werden soll.
3) Hier die Absende-E-Mail-Adresse eintragen, die zu den SMTP-Daten gehört.
4) Das SMTP-Passwort eintragen und nochmal bestätigen.
>
Push-Service testen
(3)
Kurz warten.
(4)
Erscheint der grüne Balken und "Die E-Mail wurde erfolgreich versandt.", dann ist der Push Service
eingerichtet und einsatzbereit. An die angegebene E-Mail Adresse wurde eine Status-E-Mail versandt.
Bei einer Fehlermeldung, siehe
Fehler.
>
Zurück
(5)
>
Erweiterte Einstellungen
1) Hier auswählen, welche Informationen in der E-Mail enthalten sein sollen.
2) Die E-Mail Adresse angeben, an den die E-Mail verschickt werden soll.
3) Absendename, der in der E-Mail erscheinen soll. Standard: FRITZ!Box
>
Übernehmen
Der Push Service ist nun fertig eingerichtet.
Fehler
(6)
Sollte bei der Prüfung der Push Service Daten ein Fehler auftreten, dann erscheint auch der Grund des Fehlers.
In dem Beispiel hier, stimmt was mit den Benutzernamen und/oder dem Passwort nicht. Im Falle eines Fehlers auf
"Zurück" klicken und die eingegebenen Daten nochmal prüfen.