FRITZ!Box: Einrichtung Telefonie (für IP-Anschlüsse)
[ab Firmware xx.04.49]
Zuerst überprüfen, ob die Festnetz-Einstellung deaktiviert ist!
siehe Anleitung
Ab der neuen Firmware-Version sind die Fon-Anschlüsse löschbar. Nicht benötigte Anschlüsse kann man
einfach entfernen. Will man zum Beispiel an "Fon 3" ein vorhandenes Telefon gegen ein Faxgerät tauschen,
dann löscht man den entsprechenden Fon-Eintrag (Fon 3) und geht auf "Neues Gerät einrichten".
Den Browser (z.B. Firefox, Chrome, Edge) starten und als IP-Adresse
http://192.168.178.1 eingeben.
(1)![FRITZ!Box: Einrichtung Telefonie IP 04.49 1](fb/einrichtung_voip/04_49/telefonie/01.png)
Zuerst muss die VoIP-Rufnummer in die FRITZ!Box eingetragen werden.
>
Einstellungen >
Erweiterte Einstellungen >
Telefonie >
Internettelefonie
>
Neue Internetrufnummer
(2)![FRITZ!Box: Einrichtung Telefonie IP 04.49 2](fb/einrichtung_voip/04_49/telefonie/02.png)
Anmeldedaten der freigeschalteten Rufnummer hier eingeben.
• Die Vorwahl ohne "0".
• Das VoIP Passwort hat mindestens 7 Zeichen, was vom Benutzer selbst vergeben wird.
• Das Passwort und die Passwortbestätigung, wird nach "Übernehmen", auf 4 Platzhalter verkürzt.
>
Übernehmen
(3)![FRITZ!Box: Einrichtung Telefonie IP 04.49 3](fb/einrichtung_voip/04_49/telefonie/03.png)
Nun steht die Nummer als aktiv in der Liste.
Als nächstes erfolgt die Einrichtung der Telefoniegeräte-Anschlüsse.
>
Telefoniegeräte
(4)![FRITZ!Box: Einrichtung Telefonie IP 04.49 4](fb/einrichtung_voip/04_49/telefonie/06.png)
Nun schließen sie das Telefon an einen der Fon-Anschlüsse an (Bsp. Fon 1).
>
Neues Gerät einrichten
(5)![FRITZ!Box: Einrichtung Telefonie IP 04.49 5](fb/einrichtung_voip/04_49/telefonie/07.png)
>
Telefon >
Weiter
(6)![FRITZ!Box: Einrichtung Telefonie IP 04.49 6](fb/einrichtung_voip/04_49/telefonie/08.png)
Wählen Sie nun den Fon Anschluss aus.
>
Weiter
(7)![FRITZ!Box: Einrichtung Telefonie IP 04.49 7](fb/einrichtung_voip/04_49/telefonie/09.png)
Einen Augenblick warten.
(8)![FRITZ!Box: Einrichtung Telefonie IP 04.49 8](fb/einrichtung_voip/04_49/telefonie/10.png)
Jetzt sollte Ihr Telefon klingeln.
>
Ja
Sollte das Telefon nicht klingeln, dann überprüfen Sie bitte
ob es am richtigen Fon-Anschluss angeschlossen ist.
(9)![FRITZ!Box: Einrichtung Telefonie IP 04.49 9](fb/einrichtung_voip/04_49/telefonie/11_2.png)
Die Internet-Rufnummern auswählen.
>
Weiter
(10)![FRITZ!Box: Einrichtung Telefonie IP 04.49 10](fb/einrichtung_voip/04_49/telefonie/12_2.png)
Wenn Sie nur eine Internet-Rufnummer haben, kann die Standard-Einstellung so bleiben. Bei mehreren
Rufnummern können Sie diese unter "nur Anrufe für folgende Rufnummern annehmen" individuell zuordnen.
>
Weiter
(11)![FRITZ!Box: Einrichtung Telefonie IP 04.49 11](fb/einrichtung_voip/04_49/telefonie/13.png)
Einstellungen überprüfen.
>
Übernehmen
(12)![FRITZ!Box: Einrichtung Telefonie IP 04.49 12](fb/einrichtung_voip/04_49/telefonie/14.png)
>
Assistenten beenden
(13)![FRITZ!Box: Einrichtung Telefonie IP 04.49 13](fb/einrichtung_voip/04_49/telefonie/15.png)
Nun ist der Fon-Anschluss konfiguriert.
Für Einstellungsänderungen oder Kontrolle geht man auf
Einstellungen ändern (Stift-Button).
(14)![FRITZ!Box: Einrichtung Telefonie IP 04.49 14](fb/einrichtung_voip/04_49/telefonie/16.png)
Zum Schluss gilt es noch zu kontrollieren ob die Anmeldung beim Internettelefonie-Anbieter erfolgreich war.
>
Startmenü
(15)![FRITZ!Box: Einrichtung Telefonie IP 04.49 15](fb/einrichtung_voip/04_49/telefonie/17.png)
Steht die Internetrufnummer auf "registriert", dann ist alles in Ordnung.
Sollte dort "nicht registriert" stehen, dann ist bei den Anmeldedaten (Bild 3) was falsches eingegeben
worden. In dem Falle die Rufnummer auf Zahlendreher und das Passwort nochmal kontrollieren.