FRITZ!Box: Einrichtung Telefonie (für Festnetz-Anschlüsse)
[ab Firmware xx.04.86]
Zuerst überprüfen, ob die Festnetz-Einstellung aktiviert ist!
siehe Anleitung
Den Browser (z.B. Firefox, Chrome, Edge) starten und als IP-Adresse
http://192.168.178.1 eingeben.
(1)![FRITZ!Box: Einrichtung Telefonie Festnetz 04.86 1](fb/einrichtung_voip/04_86/telefonie/01.png)
Zuerst muss die VoIP-Rufnummer in die FRITZ!Box eingetragen werden.
>
Telefonie
>
Internettelefonie
(2)![FRITZ!Box: Einrichtung Telefonie Festnetz 04.86 2](fb/einrichtung_voip/04_86/telefonie/02.png)
>
Neue Internetrufnummer
(3)![FRITZ!Box: Einrichtung Telefonie Festnetz 04.86 3](fb/einrichtung_voip/04_86/telefonie/03.png)
Anmeldedaten der freigeschalteten Rufnummer hier eingeben.
• Die Vorwahl eintragen.
• Das VoIP Passwort eintragen.
• Das Passwort und die Passwortbestätigung, wird nach "Übernehmen", auf 4 Platzhalter verkürzt.
>
Übernehmen
(4)![FRITZ!Box: Einrichtung Telefonie Festnetz 04.86 4](fb/einrichtung_voip/04_86/telefonie/04.png)
Nun steht die Nummer als aktiv in der Liste.
Als nächstes erfolgt die Einrichtung der Telefoniegeräte-Anschlüsse.
(5)![FRITZ!Box: Einrichtung Telefonie Festnetz 04.86 5](fb/einrichtung_voip/04_86/telefonie/05.png)
>
Telefoniegeräte
(6)![FRITZ!Box: Einrichtung Telefonie Festnetz 04.86 6](fb/einrichtung_voip/04_86/telefonie/06.png)
Zuerst die Festnetzrufnummer(n) eintragen.
>
Festnetz
Auswahl ob ISDN- oder Analoganschluss.
Die Rufnummer(n) sind ohne Vorwahl einzugeben.
>
Übernehmen
Kurz warten bis die Seite wieder geladen ist.
(7)![FRITZ!Box: Einrichtung Telefonie Festnetz 04.86 7](fb/einrichtung_voip/04_86/telefonie/07.png)
>
Übersicht
>
Neues Gerät einrichten
(8)![FRITZ!Box: Einrichtung Telefonie Festnetz 04.86 8](fb/einrichtung_voip/04_86/telefonie/08.png)
>
Telefon (mit und ohne Anrufbeantworter)
>
Weiter
(9)![FRITZ!Box: Einrichtung Telefonie Festnetz 04.86 9](fb/einrichtung_voip/04_86/telefonie/09.png)
Wählen Sie nun den FON-Anschluss aus.
Unter Bezeichnung kann man denn das Telefon genauer bestimmen, zum Beispiel "Wohnzimmer".
>
Weiter
(10)![FRITZ!Box: Einrichtung Telefonie Festnetz 04.86 10](fb/einrichtung_voip/04_86/telefonie/10.png)
Einen Augenblick warten.
(11)![FRITZ!Box: Einrichtung Telefonie Festnetz 04.86 11](fb/einrichtung_voip/04_86/telefonie/11.png)
Jetzt sollte Ihr Telefon klingeln.
>
Ja
Sollte das Telefon nicht klingeln, dann ist zu überprüfen, ob es am richtigen FON-Anschluss angeschlossen ist.
(12)![FRITZ!Box: Einrichtung Telefonie Festnetz 04.86 12](fb/einrichtung_voip/04_86/telefonie/12.png)
Die Rufnummer für ausgehende Gespräche auswählen.
>
Weiter
Die Festnetznummern stehen immer ohne Vorwahl in der Liste. Je nach Anbieter ist das auch
bei der VoIP-Nummer so. Sollte dies der Fall sein, dann steht die Nummer nur einmal in der Liste.
(13)![FRITZ!Box: Einrichtung Telefonie Festnetz 04.86 13](fb/einrichtung_voip/04_86/telefonie/13.png)
Man kann nun entscheiden auf welche Rufnummern das Telefon klingeln soll.
>
Weiter
(14)![FRITZ!Box: Einrichtung Telefonie Festnetz 04.86 14](fb/einrichtung_voip/04_86/telefonie/14.png)
Einstellungen überprüfen.
>
Fertigstellen
(15)![FRITZ!Box: Einrichtung Telefonie Festnetz 04.86 15](fb/einrichtung_voip/04_86/telefonie/15.png)
Nun ist der Fon-Anschluss konfiguriert.
Für Einstellungsänderungen oder Kontrolle geht man auf
Einstellungen ändern (Stift-Button).
(16)![FRITZ!Box: Einrichtung Telefonie Festnetz 04.86 16](fb/einrichtung_voip/04_86/telefonie/16.png)
Hier könnte man nun die Einstellungen abändern.
>
OK
(17)![FRITZ!Box: Einrichtung Telefonie Festnetz 04.86 17](fb/einrichtung_voip/04_86/telefonie/17.png)
Zum Schluss gilt es noch zu kontrollieren ob die Anmeldung beim Internettelefonie-Anbieter erfolgreich war.
>
Übersicht
(18)![FRITZ!Box: Einrichtung Telefonie Festnetz 04.86 18](fb/einrichtung_voip/04_86/telefonie/18.png)
Hier ein Beispiel für eine erfolgreiche Anmeldung.
(19)![FRITZ!Box: Einrichtung Telefonie Festnetz 04.86 19](fb/einrichtung_voip/04_86/telefonie/19.png)
Und hier eine für eine fehlgeschlagene Anmeldung.
Sollte die Rufnummer als nicht registriert stehen, dann ist bei den Anmeldedaten (Bild 3) was falsches eingegeben
worden. In dem Falle die Rufnummer auf Zahlendreher und das Passwort nochmal kontrollieren.