Problemsammlung: Probleme mit der Geschwindigkeit? (z.B. bei ADSL2+)
Der Router zeigt eine hohe Nutz-Datenrate an, aber es kommt nur ein Bruchteil davon am PC an? In den meisten
Fällen liegt das Problem lokal vor, seltener ist es providerbedingt. Da es viele Möglichkeiten gibt, wurden sie
hier unterteilt.
Übersicht
Vorwort
Die Verbindung
Der PC
Die FRITZ!Box
Vorwort
Als erstes wäre zu erwähnen, das die Geschwindigkeit nicht nur mit Speed-Testseiten geprüft werden sollte,
da dessen Ergebnisse oft nicht der Realität entsprechen. Das liegt daran das diese Testseiten auch nur über eine
bestimmte Bandbreite verfügen. Hier ein kleines Rechenbeispiel, was das Problem verdeutlichen soll. Die Server der Testseite
XYZ haben eine Anbindung von 100 MBit/s. Es testen 10 User ihre Geschwindigkeit und jeder hat eine 6 MBit-Leitung,
zusammen sind es 60 MBit/s. Nun kommen nochmal weitere 10 User mit einer 6 MBit-Leitung dazu, gesamt 120 MBit/s.
Es stehen aber nur 100 MBit/s zur Verfügung, was passiert also jetzt? Die Server drosselt die Geschwindigkeit zum User
und dadurch wird eine geringere Bandbreite angezeigt, als wirklich anliegt. Aus dem Grund sollte man die
Geschwindigkeit bei mehreren Downloadservern (z.B.
FileForum,
Chip.de,
Microsoft)
testen und das in Verbindung mit einem Downloadmanager.
Die Verbindung
Es gibt 2 Anschlussmöglichkeiten und alle 2 haben ihre Tücken.
WLAN
Hier gibt es wohl die meisten Probleme, da viele sich von den (theoretischen) hohen Geschwindigkeiten blenden lassen, wie 300 MBit/s oder sogar 1300 MBit/s. Leider sind diese Werte fernab der Realität. Selbst direkt gegenüberstehend erreichen sie nicht die angegebenen Geschwindigkeiten. Ist eine Wand dazwischen, dann bricht die Geschwindigkeit abermals ein. Dazu kommt das die eingesetzte Verschlüsselungtechnik auch den Datendurchsatz bremsen kann, je nach Leistung des Prozessors.
Die meisten WLAN's arbeiten im 2,4 GHz Frequenzbereich, aber leider auch viele andere Geräte. Diese können den Betrieb empfindlich stören und man sollte, wenn man dies vermutet, ggf. einen anderen Kanal testen.
Um sicher zu gehen ob das WLAN an dem geringen Datendurchsatz schuld ist, gibt es nur eine Möglichkeit, den Router per LAN an den PC anzuschließen.
LAN
Hier gilt es zu überprüfen mit welcher Übertragungsrate die FRITZ!Box an den PC angeschlossen ist. Standard sind 1000 MBit/s. Mit welcher Übertragungsrate die FRITZ!Box verbunden ist sieht man in den Netzwerkverbindungen.
Start > (Einstellungen) > Systemsteuerung > Netzwerkverbindungen > LAN-Verbindung
(1)
Stehen da nur 10 MBit/s?
Das kann zwei Gründe haben.
- Die Netzwerkkarte (oder "LAN onboard") kann einfach nicht mehr, da zu alt.
- Die Netzwerkkarte (oder "LAN onboard") hat eine automatische Geschwindigkeitsumschaltung oder wurde manuell eingestellt. Dies bieten viele Hersteller der Kompatibilität wegen an und kann im BIOS oder im Gerätemanager eingestellt werden.
Beispiel für die Gerätemanagereinstellung hier, Nvidia "LAN onboard":
Start > (Einstellungen) > Systemsteuerung > System > Hardware > Gerätemanager > Netzwerkadapter
(2)
Hier gilt auch drauf zu achten, dass nicht der "Half-Duplex"-Mode eingestellt ist. Der "Half-Duplex"-Mode verhindert das gleichzeitige Senden und Empfangen von Daten. Die Einstellung sollte auf Automatik stehen oder "Full-Duplex"-Mode.
Der PC
Wichtig und sehr oft unterschätzt sind die richtigen Einstellungen für das TCP/IP-Protokoll (MTU, RWIN, TTL,...).
Dafür empfehle ich das unter
Programme erklärt Tool
SG TCP Optimizer.
Weitere "Bremsklötzer" sind vor allem Firewalls (z.B. Norton Internet Security, ZoneAlarm, Windows Firewall), AntiVirus-Software z.B. Norton Antivirus, Kaspersky Anti-Virus) oder auch Proxy Programme (z.B. JAP, TOR oder andere Anonymisierer). Diese sollte man testweise ausschalten. Ist eine Tauschbörsensoftware installiert? Bei vielen ist dies der Fall und sie wissen es gar nicht mehr. :)
Allgemein gilt, für Tests alle unnötigen Programme beenden.
Es könnte nötig sein die Firewall und Antivirus-Software in dessen Menü ("Beim Systemstart laden") auszuschalten und den Rechner neu zu starten. Gerade Firewalls sind oft noch aktiv, obwohl man sie ganz normal ausgeschaltet hat. Ungesagt lassen will ich nicht, dass diese Methode ein gewisses Risiko darstellt, da man beim Neustart erstmal ungesichert wäre.
Die FRITZ!Box
Bei der FRITZ!Box sollte man drauf achten das immer die neuste Firmware aufgespielt ist. Wenn mehrere Rechner
angeschlossen sind, dann sollten diese zum Test abgeklemmt werden um sicher zu gehen, das keine Geschwindigkeit
abgezwackt wird. Zu prüfen ist bei WLAN-Nutzung, ob die Einstellungen stimmen.
Die
Expertenansicht muss aktiviert sein.
(3)
Einstellungen >
Erweiterte Einstellungen >
WLAN >
Funkeinstellungen
Manchmal ist auch "Traffic-Shaping" die Wurzel des Übels. Dies sollte man auch prüfen und testweise mal
deaktivieren.
Einstellungen > System > Ansicht > "Expertenansicht aktivieren" aktivieren > Übernehmen
Internet > Zugangsdaten > "Traffic-Shaping benutzen" deaktivieren > Übernehmen
(4)
Die FRITZ!Box sollte am besten keinen Router vor- oder Router/Switch dahinter geschaltet haben.